Torsten Renz

Torsten Renz: Heute so, morgen so, einmal traurig, einmal froh

Anlässlich der sich nahtlos widersprechenden Signale der amtierenden Bildungsministerin erklärt der Bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Renz: „Heute so, morgen so, einmal traurig, einmal froh“, lautet der Titel eines bekannten Schlagers aus den 70ern. Bildungspolitisch hat Simone Oldenburg diesen wohl zum Motto erklärt: Fünf Jahre lang erzählt uns Frau Oldenburg, in der Bildungspolitik laufe alles schlecht. Keine zwei Wochen im Amt, erklärt sie, dass alles bestens sei.

Vor wenigen Tagen verkündete Frau Oldenburg, die Weihnachtsferien würden nicht vorgezogen. Nun werden die beiden Tage vor den Ferien im Homeschooling mit Hausaufgaben verbracht – das sieht nach vorgezogenen Ferien aus, es klingt nach vorgezogenen Ferien, es sind vorgezogene Ferien.

Erst suggeriert die neue Ministerin, es würden ab sofort drei Mal die Woche Tests in den Schulen durchgeführt. Nun gilt diese Regelung erst ab dem kommenden Jahr.

Die Vorgängerin bevorzugte die Politik der ruhigen Hand. Frau Oldenburg versucht das Kontrastmodell und setzt auf Aktionismus. Dass dies der richtige Weg ist, darf allerdings getrost bezweifelt werden.

Klar ist: Auch mit Frau Oldenburg ist man offenkundig auf die Herausforderungen an den Schulen nicht vorbereitet und bringt die notwendigen Dinge nicht auf den Weg.

Gespannt darf man sein, was aus der geplanten Einführung des Fachs Gesellschaftswissenschaften wird. Immerhin hat Frau Oldenburg dies stets abgelehnt. Mal sehen, ob es mit ‚heute so, morgen so, einmal traurig, einmal froh‘ weitergeht.“