Torsten Renz

Torsten Renz: Lehrergewerkschaft GEW unterstützt Forderung der CDU-Fraktion nach Arbeitszeitkonten für Lehrer

Anlässlich einer presseöffentlichen Forderung der Lehrergewerkschaft GEW zu Arbeitszeitkonten für Lehrerkräfte, äußert der Bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Renz:
 
„Vor wenigen Tagen forderte die CDU-Landtagsfraktion die Einführung von Arbeitszeitkonten für Lehrerkräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Arbeitszeitkonten sind ein erster Schritt, um die im Bundesvergleich erhebliche Überbelastung der Lehrkräfte in MV langfristig zu mindern. Außerdem muss eine Reduzierung der Unterrichtsverpflichtungen in Mecklenburg-Vorpommern in die Diskussion mit einbezogen werden - die mit zu den höchsten in Deutschland zählt. 
 
Im Plenum lehnte die Linkskoalition die CDU-Forderung vergangene Woche ab, bemühte sich aber nicht um Gegenargumente. Am Wochenende ruderte die Bildungsministerin zurück und machte sich zumindest die Problemanalyse der CDU-Fraktion zu eigen, nach der Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern erheblich belastet seien. Heute stellt sich nun die Lehrergewerkschaft GEW auf die Seite der CDU-Fraktion. Damit rückt die Einführung von Lehrerarbeitszeitenkonten in Mecklenburg-Vorpommern hoffentlich näher.
  
Der Glaubwürdigkeit von Frau Oldenburg ist es wenig zuträglich, in der Plenarsitzung das eine zu sagen und im Regierungsalltag das andere zu tun. Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass die CDU-Fraktion etwas fordert, die Linkskoalition dies ablehnt und acht Wochen später als ihre eigene Idee verkauft. Urheberrechtliche Ansprüche mache ich nicht geltend, mir geht's um die Sache. Opposition wirkt!“